Gesprächsrunde: Muss der Künstler auch Aktivist sein?

Neue Uhrzeit!

16. November 2020, 17 Uhr, Offener Kanal Magdeburg

Diskussion mit Markus L. Frank, Michael Wendeberg, David Harrington und Niklas Rudolph

Hier können Sie die Sendung sehen:

Neue Musik im 21. Jahrhundert – Kunst oder Aktivismus?

In den letzten Jahren haben sich die Künstler und Veranstalter verstärkt darum bemüht, bei den großen sozialen Fragen Haltung zu zeigen und auf drängende Probleme der Zeit zu reagieren. Die große Frage ist, wann und wie Kunstmuseen eine öffentliche Position einnehmen und versuchen sollten, Veränderungen zu bewirken oder zumindest eine gemeinschaftliche Diskussion über ein Thema zu initiieren.

Viele Künstler und Institutionen sind in ihrem öffentlichen Verhältnis zu umstrittenen sozialen Fragen zurückhaltend und verzichten in der Regel darauf, bewusst Stellung zu beziehen. Sie befürchten ein potenzielles Publikum abzuschrecken, das sich Vorurteilen ausgesetzt fühlen könnte – oder ihre Institutionen der Gefahr aussetzen, von potenziellen Spendern als Unterstützer politisch anstößiger Standpunkte gesehen zu werden.

Genügt es, sich mit theoretischen Überlegungen in den Elfenbeinturm zurückzuziehen? Muss der Künstler gleichzeitig auch Aktivist sein? Oder kann die Kunst gar nur sich selbst genügen? Wäre das verantwortungslos? Darüber diskutiert Musikjournalist Niklas Rudolph mit dem Dessauer Generalmusikdirektor Markus Frank, dem Chefdirigenten der Oper Halle Michael Wendeberg und David Harrington, dem Primgeiger des Kronos Quartet.

AdobeStock_339059378

Die Diskussionsteilnehmer

Markus L. Frank

Der gebürtige Schwabe Markus Frank war zunächst Solo-Hornist beim NDR-Sinfonieorchester, bevor er 1998 als Kapellmeister an die Oper in Kiel und 2003 in gleicher Funktion nach Dessau wechselte. Seit 2016 ist er dort Generalmusikdirektor der Anhaltischen Philharmonie am Anhaltischen Theater Dessau.

Mehr Informationen zu Markus Frank

Markus-Frank_Claudia-Heysel

Markus L. Frank (© Claudia Heysel)

Michael Wendeberg

Michael Wendeberg war Pianist des Ensemble intercontemporain und spielte als Solist u.a. mit den Berliner Philharmonikern. Er ist Spezialist für Neue Musik und u.a. Gastdirigent bei der Staatskapelle Berlin, dem Klangforum Wien und dem WDR-Sinfonieorchester. Seit 2020 ist er Chefdirigent der Oper Halle.

Mehr Informationen zu Michael Wendeberg

Michael Wendeberg (Foto: Isabelle Meister)

Michael Wendeberg (© Isabelle Meister)

David Harrington

Mit dem 1974 von ihm mitbegründeten Kronos Quartet hat David Harrington mehr als 60 Aufnahmen und über tausend Arrangements für Streichquarttete veröffentlicht. Dabei arbeitet er mit Künstlern aller Genres zusammen und spielt neben klassischer Literatur auch Jazz, Tango und experimentelle Musik.

Mehr Informationen zu David Harrington

David-Harrington_Jay-Blakesberg

David Harrington (© Jay Blakesberg)

Niklas Rudolph

Niklas Rudolph erforscht die Grenzen und Übergänge zwischen klassischer Musik und digitaler Kultur. Der Musikjournalist entwickelt digitale Formate für Museen, Festivals und Unternehmen. Zu seinen Kunden gehören u.a. Google Arts & Culture, das Beethoven-Haus Bonn und mehrere Rundfunkanstalten.

Mehr Informationen zu Niklas Rudolph

Portrait-Niklas-Rudolph-(Foto-Manoel-Eisenbacher)

Niklas Rudolph (© Manoel Eisenbacher)

AdobeStock_190859230

Grenzenloser Musikgenuss

Auf dem Offenen Kanal Magdeburg können Sie die Konzerte der KlangART Vision auch von zu Hause aus erleben. Außerdem stehen Ihnen die Videos der Konzerte nach der Veranstaltung auf unserer Website, auf unserer Facebook-Seite und anderen sozialen Kanälen zur Verfügung.

Alle Konzerte und Video-Streams

Dessau

Anhaltische Philharmonie Dessau
GMD Markus L. Frank, Leitung

Naumburg

Franz Danksagmüller
Orgelkonzert

Magdeburg

Ensemble Junge Musik Sachsen-Anhalt
Gesellschaftshaus

Magdeburg

ensemble mosaik
Gesellschaftshaus

Komponist*innen im Gespräch

Friederike Bernhardt, Dietrich Eichmann, Tatiana Gerasimenok

Halle (Saale)

Michael Barenboim, Geige
Elena Bashkirova, Klavier

Halle (Saale)

Elena Bashkirova, Klavier
Staatskapelle Halle
Michael Wendeberg, Leitung

Halberstadt

Regina Pätzer, Mezzosopran
Johannes Rieger, Klavier

Berlin

Mitglieder des Kairos Quartett
Landesvertretung
Sachsen-Anhalt

Halle (Saale)

Noa
Löwengebäude

Halberstadt

Christoph Ogiermann u.a.
Moses-Mendelssohn Akademie

KlangART Vision

Über die Festtage vom
10. April - 30. Mai 2021
Kontakt, Partner & Impressum

Logo-Klangart-Vision-color

KlangART-Vision

Hinter der KlangART Vision steht die International Academy of Media & Arts e.V. (IAMA). Der Hallenser Verein versteht sich als Schnittstelle zwischen Kunstschaffenden und Medien. Kernaufgabe der Academy ist u.a. auch die Förderung und Weiterbildung von kreativem Nachwuchs, der praktische, auf die Branche zugeschnittene Fähigkeiten entwickelt und trainiert.

Mit der KlangART Vision baut die International Academy of Media & Arts von Sachsen-Anhalt aus Brücken in die Welt. Schon die ersten Festtage im Herbst 2020 war ein menschenverbindendes Erlebnis in Zeiten der allgemeinen Kontaktbeschränkung.

Die KlangART Vision ist Partner des bundesweiten Festjahres #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland.

Artist in Residence Elena Bashkirova

„Kammermusik ist die Seele der Musik“, hat Elena Bashkirova einmal gesagt. Diesem Credo folgen die vielfachen Aktivitäten der Pianistin in ihren Rollen als Solistin, Liedbegleiterin, Ensemblemusikerin und Programmgestalterin. Der Geist des einfühlsamen Miteinanders bestimmt Bashkirovas Haltung als Interpretin wie Vermittlerin von Musik.

R8A9153-1
Nach oben