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Vom Suchen und Finden überirdischer Schönheit

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9. Mai um 19:30 21:00

Topfmarkt 8
Naumburg (Saale), 06618

Philip Glass meets Johann Sebastian Bach 

Nicolas Berndt, Orgel
sonic.art, Saxophonquartett

Hildebrandt-Orgel in St. Wenzel, Naumburg (Foto: Torsten Biel)

Hildebrandt-Orgel in St. Wenzel, Naumburg (Foto: Stadt Naumburg)

Programm

Johann Sebastian Bach: Orchestersuite Nr. 2

Philip Glass: Mad Rush

Philip Glass: Streichquartett Nr. 3 „Mishima“

Johann Sebastian Bach: Chaconne in d-Moll

Veranstaltungsort

Topfmarkt 8
Naumburg (Saale), 06618
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Auf der geschichtsträchtigen Hildebrandt-Orgel spielt Wenzels-Organist Nicolas Berndt Stücke von Philipp Glass und Johann Sebastian Bach. Das Saxophonquartett sonic.art ergänzt mit ihren Interpretationen der beiden das Konzert.

Die Musik von Philip Glass und einige Werke von Johann Sebastian Bach erscheinen beim ersten Hören zunächst unkompliziert zu klingen. Bachs Ouvertüre (Orchester Suite) BWV 1067, obwohl tänzerisch, ist sehr detailliert konzipiert, mit polnischen Themen, französischen Einflüssen, Fugen und Kanons, die beim ersten Hören geradezu am Hörer vorüberfliegen zu scheinen. Philip Glass’ Mishima ist bei der Partitur-Analyse einfach konstruiert, aber emotional zutiefst wirkungsvoll, gerade durch die Einfachheit der Wiederholungen und die kleinen Veränderungen. Diese Werke – transkribiert für Saxophonquartett – bekommen ein neues Leben: neue Farben, neue Texturen, neue Artikulationen, neue Emotionen. Das sonic.art Quartett aus Berlin bringt diese Werke in neuen Fassungen nach Naumburg, ganz in der Tradition von J.S. Bach, der auch ein berühmter Bearbeiter war.

In Naumburgs Stadtkirche St. Wenzel hat J. S. Bach höchstselbst mit der prächtigen und inzwischen weltberühmten Hildebrandt-Orgel wichtige Spuren hinterlassen: Denn hier öffnet sich – wie an keinem zweiten Ort – ein authentisches Schaufenster in Bachs Klangvorstellungen für seine Orgelmusik. Zusammen mit Zacharias Hildebrandt hat Bach hier nicht nur seine Idealvorstellungen einer überwältigenden Orgel verwirklichen können, sondern durch das Zusammenwirken dieser beiden Genies ist auch ein Klangkosmos entstanden, der durch seine Urtümlichlkeit zeitlos gültig – und damit stets aktuell – ist. Und so erklingt Philip Glass‘ legendäres Orgelwerk „Mad Rush“ auch nicht als Gegensatz zur Bearbeitung von Bachs „Chaconne in d-moll“ aus seiner 2. Violinpartita – sondern als Brücke zwischen zwei Klangwelten, die, obwohl mindestens 259 Jahre zwischen ihnen liegen, die Hörer:innen mit ihrer faszinierenden Suche nach Überirdischem sofort in den Bann ziehen.

Eine Veranstaltung des Festivals KlangART Vision in Zusammenarbeit mit Musik an St. Wenzel und der Stadt Naumburg.  

Die Künstler:innen

Nicolas Berndt

Nicolas Berndt, geboren in Bonn, ist ein preisgekrönter Organist mit Studium in Leipzig und Freiburg. Er wirkte an der Thomaskirche und ist seit 2019 Wenzelsorganist in Naumburg, verantwortlich für die Hildebrandt-Orgel. Er konzertiert weltweit, auch mit namhaften Orchestern.

Wenzelsorganist Nicolas Berndt (Foto: Stadt Naumburg)
Wenzelsorganist Nicolas Berndt (Foto: Torsten Biel)

SOnic.art Saxophonquartett

Das sonic.art Saxophonquartett, gegründet 2005, vereint Musiker aus Australien, Weißrussland, Japan und Deutschland. Ausgezeichnet mit hochrangigen Preisen, konzertiert es weltweit und arbeitet mit bedeutenden Orchestern sowie an innovativen Projekten wie „Berlin – Sinfonie der Großstadt“.

sonic.art (Foto: Michael Jungbluth)
sonic.art (Foto: Michael Jungblut)
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