Werkstatt: Junge Komponierende proben mit Orchester

Die „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ ist der einzige Kompositionswettbewerb Deutschlands, der nicht nur Kompositionsstudenten, sondern allen Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahren offensteht. Mit dem Schulgespräch und dem Abschlusskonzert vor überwiegend jugendlichem Publikum trägt die Orchesterwerkstatt auch zur Vermittlung Neuer Musik bei.

Die 34. Orchesterwerkstatt und der 15. Wettbewerb fanden vom 22. bis 25. Mai 2023 in Halberstadt statt.

Junge Komponisten aus ganz Deutschland waren dazu eingeladen ihre Werke beim Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. einzureichen. Im Rahmen der Orchesterwerkstatt wurden die Stücke vom Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters geprobt; die Kompositionen der aktiven Teilnehmer wurden am 25.05.2023 auf der Bühne des Halberstädter Theaters uraufgeführt. Während dieser Veranstaltung entstand ein Dokumentarfilm, bei dem Musikjournalist Niklas Rudolph Einblicke in die Arbeit der Orchesterwerkstatt gibt.

Nach oben