Fanny Mendelssohn Kompositionspreis: Nachwuchsförderung zeitgenössischer Musik – Bewerbungsphase gestartet

Halle (Saale), 24. März 2025 – Das Musikfestival KlangART Vision vergibt den 2. Fanny Mendelssohn Kompositionspreis in Zusammenarbeit mit dem Fanny Mendelssohn Förderpreis, Hamburg, und der Moses Mendelssohn Akademie, Halberstadt.
Die Bewerbungsphase hat begonnen: Komponistinnen und Komponisten unter 35 Jahren mit Wohnsitz in der EU sind eingeladen, sich bis zum 30. April online zu bewerben. Der Preis zur Förderung junger zeitgenössischer Komponist*innen ist an einen Kompositionsauftrag für Kammermusik geknüpft und mit 10.000 Euro dotiert, die zweckgebunden für die Aufführung und Verbreitung des Werks eingesetzt werden.
„Ziel ist es, begabte Künstlerinnen auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen die Bühne zu geben, die sie verdienen.“*
– Heide Schwarzweller, Initiatorin des Fanny Mendelssohn Förderpreises
„Mit dem Preis schaffen wir jungen Musikerinnen eine Plattform, um ihre kreativen Visionen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren – etwas, das Fanny Mendelssohn zu Lebzeiten verwehrt blieb.“*
– Markus Steffen, künstlerischer Leiter des Festivals KlangART Vision
Der Kompositionsauftrag 2025
Das Auftragswerk soll sich in der Instrumentierung an Künstler*innen orientieren, die mit dem Fanny Mendelssohn Förderpreis ausgezeichnet wurden. 2025 war das die Zitherspielerin Sarah Luisa Wurmer, die mit ihrem einzigartigen Klangspektrum überzeugte. Neben der Zither soll das Werk auch eine Trompete einbeziehen, gespielt von Tamás Pálfálvi, dem ersten Gewinner des Förderpreises und Jurymitglied des Kompositionspreises.
Jury & Preisverleihung
Über die Auszeichnung entscheidet im Mai eine fünfköpfige Fachjury:
- Martin Hoffmeister (MDR Kultur, Vorsitz)
- Sarah Maria Sun (Sopranistin)
- Tamás Pálfálvi (Trompeter)
- Beatrix Lampadius (Orchestermusikerin, Deutscher Tonkünstlerverband Sachsen-Anhalt)
- Ivo Nitschke (Solo-Paukist der Staatskapelle Halle, Komponist)
Der Preis wird im Herbst 2025 in Halberstadt verliehen. Im Rahmen der Feier wird auch die neue Komposition uraufgeführt.
Für Teilnahmebedingungen und Bewerbung hier klicken!
Über den Fanny Mendelssohn Kompositionspreis
Seit 2024 vergibt das Festival KlangART Vision gemeinsam mit dem Fanny Mendelssohn Förderpreis und der Moses Mendelssohn Akademie jährlich den Fanny Mendelssohn Kompositionspreis. Er richtet sich an junge Komponist*innen unter 35 Jahren mit Wohnsitz in Europa und umfasst einen Kompositionsauftrag für Kammermusik sowie ein zweckgebundenes Preisgeld.
Schirmherr ist Prof. Dr. Julius H. Schoeps, Vorsitzender der Moses Mendelssohn Stiftung zu Berlin und Nachfahre von Fanny Mendelssohns Großvater Moses Mendelssohn.