Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hybrid Hybride Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lob der Frauen

Hybrid Hybride Veranstaltung

7. Mai 2023 um 17:00 18:30

Schönebecker Straße 129
Magdeburg, 39104

Komponistinnen gestern – heute

Vokalquartett Leipzig – Kent Carlson

Manja Raschka (Foto: Manja Raschka)

Manja Raschka (Foto: Manja Raschka)

Programm

Vittoria Aleotti (1575-1646)
T’amo mia vita

Dagmar Rehms (1964)
Nur eine Stunde im grünen Wald

Maria Corley (1966)
Invitation to love (Uraufführung)

Clara Schumann (1819-1896)
Gondoliera

Valborg Aulin (1860-1926)
Two choral pieces for mixed Choir op.24

Chen Yi (1953)
Des Pferdezüchters Berglied

Maddalena Casulana (1546-1590)
Morir non può

Manja Raschka (1973)
Drei deutsche Lieder (Uraufführung)

Mona Lyn Reese (1951)
All ye who pass by

Fanny Hensel (1805-1847)
Abendlich schon rauscht der Wald
Hörst Du nicht die Bäume rauschen

Veranstaltungsort

Schönebecker Straße 129
Magdeburg, 39104

„Sie schrieb…“

Der deutsche Chorsänger Kent Carlson stammt aus Los Angeles, Kalifornien. Sohn einer Kirchenmusikerin, fing er mit 8 Jahren mit Klavierunterricht und Kinderchormusik an. Er spielte Posaune im Jugendorchester, dann studierte er Chormusik an der Universität von Kalifornien. Er
sang mit dem Kammerchor „Zephyr: Voices Unbound“ und mit dem Los Angeles Master Chorale bis er 2000 nach Deutschland emigrierte. 9 Spielzeiten sang Kent Carlson im Chor der Oper Frankfurt am Main. Seit 2010 singt er 2. Tenor mit dem Mitteldeutschen Rundfunkchor. Er wohnt
mit seinem Mann in Berlin und ist aktiv als Feminist.

Kent Carlson, der Organisator des Chorkonzertes „Sie schreib…“, beschreibt seinen Weg bis zum 21. April 2023: „Das Programm fing mit Genuss an: ich suchte im Internet nach a cappella Chormusik, die ich noch nicht kannte, und war begeistert von den Werken, die ich hörte. Ich suchte explizit nach Kompositionen von Frauen, weil solche Musik so gut wie nie in Leipzig aufgeführt wird, und dadurch ich die besten Chancen hätte, was Neues zu finden. Es war leicht, duzende fantastische Werke zu finden, die leider noch nicht im standard Repertoire sind.

Allerdings war es etwas schwieriger, Werke zu finden, die von nur vier Stimmen gesungen werden können. Dennoch fand ich 11 rührende Werke, die meine KollegInnen im Konzert präsentieren können. Dabei gibt es 2 Uraufführungen – worauf ich sehr stolz bin: ‚Invitation to Love‘ von der jamaikanischen Komponistin Maria Corley und ‚Drei Deutsche Lieder‘ von der Berlinerin Manja Raschka, die auch im Programm mitsingt. Also kaufte ich die Noten, mietete die Alte Börse zu Leipzig, legte die Reihenfolge der Werke fest, und suchte die 4 SängerInnen aus. Ich freue mich sehr, diese Musik einem neuen Publikum zu präsentieren, und den KonzertbesucherInnen in Leipzig nahe zu legen, dass Frauen exzellente Musik schreiben.“

Eine Veranstaltung des Festivals KlangART Vision in Zusammenarbeit mit dem Gesellschaftshaus Magdeburg.

Die Künstler:innen

Manja Raschke

Manja Raschka, Berlinerin, studierte Gesang in Magdeburg. Sie arbeitete am Theater, als Solistin und in renommierten Chören wie dem Stuttgarter Kammerchor. 2003 Wagnerstipendium, 2007 Max-Reger-Preis, seit 2005 MDR-Rundfunkchor-Mitglied. Fokus: Liedgut, Liedgestaltung und Volksliedforschung.

Manja Raschka (Foto: Manja Raschka)
Manja Raschka (Foto: Manja Raschka)

Kent Carlson

Kent Carlson, geboren 1971 in Phoenix, ist Komponist und Tenor. Erhielt Klavier- und Orgelunterricht, studierte Komposition und Chorgesang in Los Angeles. Seit 1997 werden seine Chorkompositionen verlegt. Mitglied des MDR-Rundfunkchores Leipzig seit 2010.

Kent Carlson (Foto: Privat)
Kent Carlson (Foto: Privat)

Leipziger Vokalquartett

Das Leipziger Vokalquartett wurde 2015 gegründet und besteht aus Mitgliedern des MDR-Chores. Sie debütierten mit einem nordischen Liederabend im MDR. Im Jahr 2019 umrahmten sie musikalisch die Verleihung der Zelterplakette in Magdeburg. Die Gruppe konzentriert sich auf die Einstudierung und Aufführung klassischer und romantischer Literatur. Die Mitglieder sind Anne Glocker (Sopran), Manja Raschka (Alt), Yongkeun Kim (Tenor) und Jae-Hyong Kim (Bass).

Vokalquartett Leipzig (Foto: Manja Raschka)
Vokalquartett Leipzig (Foto: Manja Raschka)
Nach oben