Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Große Atem

10. Mai 2023 um 19:30 21:00

Christian-Wolff-Straße 2
Halle (Saale), 06108

Resilienz – Musik und Text

Thomas Buchholz, Komponist
Hendrik Reichardt, Posaune 
Martin Schmeding, Orgel
Theo Lies, Sprecher

Komponist Thomas Buchholz (Foto: Thomas Blobel)

Programm

Hendrik Reichardt
Canto für Bassposaune solo

Thomas Buchholz
Sieben Posaunen für Posaune und Orgel mit Lesung des Textes der Apokalypse in der Originalversion Martin Luthers

Martin Schmeding
Improvisation für Orgel

Thomas Buchholz
Der große Atem für Bassposaune und Orgel nach literarischen Motiven von Ingeborg Stein mit Lesung des Textes

Veranstaltungsort

Christian-Wolff-Straße 2
Halle (Saale), 06108

Frieden, Leben, Bedeutung

Die Angst vor der Verletzung, der tägliche Umgang mit dem Tod und schließlich die Sinnfrage des menschlichen Lebens, das sind unvermeidbare Folgen eines jeden Krieges. Meine Auseinandersetzung mit dem Tod versucht die Loslösung von einer Ursache – Wirkungsmechanismus; die Toten eines Krieges sind kein Kollateralschaden! Es gibt keinen gerechten Krieg, denn jeder Krieg macht uns der Unmenschlichkeit schuldig. Wir leben mit dem Tod, ob Krieg oder Pandemie. Aber wie gehen wir mit dem „Unvermeidbaren“ um?

Was ist dieser Tod? Einfach nicht mehr leben? Das Wegsein vom Hiersein? Welchen Wert hat der Tod für jedes einzelne Leben? Setzt er den bleiernen Schlusspunkt? Ist er ein neuer Anfang, wie die Religionen zumeist behaupten?

Eine Veranstaltung des Festivals KlangART Vision 2023.

Hendrik Reichardt

1980 geboren, studierte Orchestermusik, Musikpädagogik und Improvisation. Mitglied des Orchesters der Musikalischen Komödie seit 2006. Gründer des Posaunenquartetts TromboNova. Fokus: 20./21. Jahrhundert Musik, Uraufführungen, Ensembles und Solisten. Eigene Kompositionen ab 2022.

Hendrik Reichardt (Foto: Privat)
Hendrik Reichardt (Foto: Privat)

Martin Schmeding

Martin Schmeding, geb. 1975, studierte Kirchenmusik, Orgel, Blockflöte u. a. Preisträger diverser Wettbewerbe. Prof. für Orgel in Freiburg, Leipzig & Royal Birmingham Conservatoire. CD-Aufnahmen, Noteneditionen & Publikationen. Echo Klassik 2010. Professor des Jahres 2017. Dr. phil. 2021.

Martin Schmeding (Foto: Sebastian Kaulfürst)
Martin Schmeding (Foto: Sebastian Kaulfürst)

Theo M. Lies

Theo M. Lies, geb. 1952, studierte Volkswirtschaft, war Wirtschaftsredakteur, gründete Pressebüro und arbeitet seit 1992 für den MDR. Moderiert wirtschaftspolitische Gesprächsrunden und das Musikfestival „Hallische Musiktage“.

Theo M. Lies (Foto: Pressebüro Lies)
Theo M. Lies (Foto: Pressebüro Lies)

THomas Buchholz

Thomas Buchholz, geb. 1961, studierte Klavierbau, Komposition, Musikpädagogik und Gesang. Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, 257 publizierte Werke. Hochschullehrer, Musikpädagoge, Dirigent, Komitas-Experte und Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen-Anhalt des Deutschen Komponistenverbandes.

Thomas Buchholz (Foto: Joachim Blobel)
Thomas Buchholz (Foto: Joachim Blobel)

INgeborg Stein

Ingeborg Stein (1934-2020) war Musikwissenschaftlerin, Journalistin und Autorin. Sie studierte in Berlin, Jena und Leipzig und arbeitete als Dramaturgin und freiberufliche Musikwissenschaftlerin. Stein leitete das Heinrich Schütz-Geburtshaus und veröffentlichte zahlreiche Publikationen.

Ingeborg Stein (Foto: Privat)
Ingeborg Stein (Foto: Privat)
Nach oben