Werkstattgespräch "Peter Grimes"

220400 Peter Grimes

Datum

22. April 2022
19.00 Uhr

Ort

Opernhaus, Magdeburg

Geschlossene Veranstaltung: Wellen, Gischt und Zwischenspiele

Niemand hat die Schönheit und Gewalt des Meeres so beeindruckend vertont wie Benjamin Britten. Im Werkstattgespräch erleben Schüler:innen die Technik hinter der Musik.

Meer als Musik

Auf Initiative von KlangART Vision und im Zuge der Neuproduktion von Benjamin Brittens Oper Peter Grimes lädt das Theater Magdeburg die Nachwuchsmusiker:innen des Jugendsinfonieorchesters des Konservatoriums "Georg Philipp Telemann" zu einem Probenbesuch und anschließenden Werkstattgespräch ein.

In dieser Oper spielt das Orchester eine besondere Rolle ein – nicht zuletzt wegen der großflächigen Orchesterzwischenspiele, die sich als klangliche See- und Seelenlandschaften zeigen.

Die Geschehnisse um den Fischer Peter Grimes – einem Außenseiter, der unter Verdacht gerät, seinen halbwüchsigen Lehrjungen Gewalt anzutun – werden inszeniert von Regisseur Stephen Lawless. Die musikalische Leitung hat Anna Skryleva, Generalmusikdirektorin des Theaters Magdeburg.

Die Künstler:innen

Stephen Lawless

Der englische Regisseur Stephen Lawless war von 1986 bis 1991 Produktionsleiter beim Glyndebourne Festival, wo er »Death in Venice« und »Falstaff« inszenierte. Die Spielzeit 2021/2022 steht für Stephen Lawless ganz im Zeichen des Komponisten Benjamin Britten: Am Theater Lübeck inszenierte er bereits die Opern »Owen Wingrave« und »The Turn of the Screw«, nächste Spielzeit wird noch »Albert Herring« folgen. Am Theater Magdeburg übernimmt Lawless die Regie bei der Oper »Peter Grimes«.

Mehr Informationen zu Stephan Lawless

Stephen Lawless (Foto: Stephen Lawless)
Stephen Lawless (Foto: Stephen Lawless)

Jugendsinfonieorchester des Konservatoriums Magdeburg

Das Jugendsinfonieorchester (JSO) wurde bereits im Jahr 1968 an der damaligen Georg-Philipp-Telemann-Musikschule gegründet. Trotz ständig wechselnder Besetzung - wie es einem Schülerorchester mit jährlichen Abgängen und Neuaufnahmen eigen ist - entwickelte sich das Ensemble schnell zu einem stabilen Klangkörper im Musikleben Magdeburgs. Orchesterleiter waren Günter Bust, Rolf Stadler, Helmut Keller, Helge Scholz und Wolfgang Hasleder. Seit 2008 leitet Bernhard Schneyer das JSO.

Ziel der Orchesterarbeit ist es, Kinder und Jugendliche an das gemeinsame Musizieren konzertanter Orchesterliteratur heranzuführen. Dies geschieht in wöchentlichen Proben, Orchesterwochenenden, längeren Probenphasen während der Ferien und Konzertreisen im In- und Ausland.

Mehr Informationen über das JSO

El Perro Andaluz. Foto: Heike Neubauer-Antoci

El Perro Andaluz (©Heike Neubauer-Antoci)

In Zusammenarbeit mit

Nach oben