Conversation

Datum & Ort

8. Mai 2022
Gesellschaftshaus Magdeburg

9. Mai 2022
Georgenkirche Halle (Saale)

Brücken zwischen Jazz und Neuer Musik, zwischen Renaissance und Jetzt-Zeit

Verschiedene Genres lassen sich nur noch schwer voneinander abgrenzen: Im ersten Teil dieses Konzerts spielen Marine Madelin und Luise Enzian Alte und Neue Musik, gefolgt von Jasna Jovicevic mit virtuosem Jazz.

1. Teil

Oratio Mici dell’Arpa
Spera, mi disse amore

Christoph Ogiermann
ES, ETWAS und MAN

G. F. Sances
Accenti queruli

Tona Scherchen-Hsiao
Voyage de la larme

John Cage
The wonderful window of eighteen springs

Georges Aperghis
Pub 2

Honoré d’Ambruis
Le doux silence de nos bois

Marine Madelin, Sopran
Luise Enzian, Barockharfe

2. Teil

Jasna Jovicevic Quinary
Flow Vertical Project

Jasna Jovićević, Komposition (außer freie Improvisation), Arrangements, Saxophone, Bass-Klarinette, Spacedrum, Kalimba, Gesang, Flöte

Filip Krumes, Geige

Rastko Petrović, Bratsche

Ivana Grahovac, Cello

Milan Nikolić, Kontrabass

 

Jazz und Neue Musik

Ein Programm mit Musik, die ersteinmal ganz unterschiedlich klingen müsste. Oratio Mici dell'Arpa war ein in der Mitte des 17. Jahrhunderderts in Italien berühmter Harfenist. Chrisotph Ogiermann hingegen ist ein Bremer Komponist der Gegenwart. "Szenario für eine Musik mit Stimme" nennt er sein Stück "ES, ETWAS und MAN".

Genauso unterschiedlich wie die Stücke zwischen Rennaisance und Jetzt-Zeit sind auch die Performerinnen. Marie Madelin und Luise Enzian bestreiten gemeinsam Alte-Musik-Performances, Jasna Jovicevic ist Jazzmusikerin.

Das Konzert ist eine Einladung ans Zuhören und eine Absage ans Schubladendenken. Jasna Jovicevic verbindet ihr Wissen über Musik mit Yoga, Natur und Ökologie. "Vertrauen, Bewunderung, Respekt und Demut gegenüber der Musik haben mich geprägt", sagt sie.

Jasna Jovicevic Quinary

Die Komponistin und Saxophonistin Jasna Jovicevic erforscht den kreativen Prozess des Komponierens und Improvisierens, das Wahrnehmen und Erzeugen von heilenden Klangfrequenzen und kontextualisierten musikalischen Strukturen, die auf besondere Weise unseren Geist und Körper beeinflussen, ein Wohlbefinden des ganzen Menschen.

Musik von Jasna Jovicevic Quinary ist eine konzeptionelle Programmmusik, geschrieben für Streichquartett, Saxophone, Bassklarinette, Flöte, Spacedrum und Stimme. Improvisatorische Interaktion und kollaborative Performance zwischen den Beteiligten gehen nahtlos ineinander über mit zeitgenössischen Ansätzen im kammermusikalischen Jazz und klassischem Cross-Over.

Auf dieser Tournee wird Jasna Jovicevic Quinary die Originalmusik der letzten beiden Alben präsentieren: "Flow Vertical", veröffentlicht bei FMR Records (Großbritannien), eine künstlerische Erforschung der Klangschwingungen durch Musik, und "Sounding Solitude", veröffentlicht bei State51 Conspiracy Records (Großbritannien), ein Album, das die innere Reise in die neue Realität während der Zeit der Pandemieabwehr markiert.

Diese Gruppe bringt musikalische Frische mit ihrer Originalität, offenen Formen und Freiheit, umrahmt mit dem zeitgenössischen Ausdruck des Streicherformats. Alle fünf Musiker sind exquisite Improvisationsmusiker mit weitreichender Erfahrung in innovativen Ansätzen in der Musik des 21. Jahrhunderts.

Die Kollegen, die an diesem Projekt teilnehmen, wurden sorgfältig ausgewählt und zu einem kreativen Team zusammengestellt, das, obwohl sie alle aus unterschiedlichen Bereichen der Musik kommen, bei diesem Thema perfekt zusammenarbeitet, versteht und atmet. Der kollektive Ausdruck, den sie schaffen, ist ein Spiegel der Zusammengehörigkeit und des Mitgefühls in den außergewöhnlichen Zeiten und Erfahrungen, die wir alle durchmachen.

Die Künstler:innen

Jasna Jovicevic

Jasna Jovicevic verknüpft Jazz-Improvisation mit zeitgenössischer Kammermusik. Sie studierte an der Musikakademie „Franz Liszt“ in Budapest und an der York University in Toronto. Während ihres Studiums gewann sie diverse Stipendien und war als Artist in Residenz an mehreren Spielstätten. Nicht nur in Südosteuropa gilt sie als Aktivistin der Frauenjazzszene.

Mehr Informationen über Jasna Jovicevic

Jasna Jovicevic (Foto: Jasna Jovicevic)

Jasna Jovicevic (Foto: Jasna Jovicevic)

Marie Madelin

Die deutsch-französin Marine Madelin ist die älteste von vier Musiker Geschwistern. Sie kommt als Kind mit Musik und Tanz in Berührung, als sie mit ihrer Familie über einer Musikschule wohnt. So beginnt sie zuerst mit dem Klavier- und dem Blockflötenspiel und entdeckt auch das Ballett. Sie hat in Freiburg und an der Berliner Hanns-Eisler-Musikhochschule studiert.

Mehr Informationen über Marie Madelin

Marine Madelin (Foto: Marine Madelin)

Marine Madelin (Foto: Marine Madelin)

Luise Enzian

Luise Enzian hat Barockharfe in der Lautenklasse bei Prof. Rolf Lislevand studiert. Sie nahm an Meisterkurse bei Francoise Friedrich (Frankfurt), Mirjam Schröder (Weimar) und Mara Galassi (Mailand) teil. Regelmäßige Aushilfen beim Radio-Sinfonieorchester des SWR in Stuttgart führten sie nach Innsbruck, ins Wiener Konzerthaus, nach Bukarest, Nizza und Monte Carlo. Seit 2014 lebt und arbeitet Luise Enzian in Berlin und führt dort ihr Barockharfenstudium fort.

Mehr Informationen über Luise Enzian

Luise Enzian (Foto: Robert Paul Kothe)

Luise Enzian (Foto: Robert Paul Kothe)

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