Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hommage an Ligeti

18. Mai 2023 um 19:30 22:00

Christian-Wolff-Straße 2
Halle (Saale), 06108

100 Jahre György Ligeti

Killian White, Cello
Staatskapelle Halle
Michael Wendeberg, Leitung

Killian White (Foto: Yan Bourke)

Programm

Alfred Thomas Müller
Superstrings (Uraufführung)

György Ligeti
Cellokonzert

Unsuk Chin
Subito con Forza

Vito Zuraj 
Api-danza macabra

Im Jahr 2023 feiern wir den 100. Geburtstag von György Ligeti, einem der einflussreichsten und innovativsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Sein Œuvre ist vielseitig und umfasst Orchesterwerke, Kammermusik, Chor- und Klaviermusik. Ligetis Musik zeichnet sich durch ihre kühne Experimentierfreude und komplexen Rhythmen aus, die aus unterschiedlichen Kulturkreisen und musikalischen Traditionen schöpfen. Seine Werke haben die zeitgenössische Musiklandschaft nachhaltig geprägt und inspirieren bis heute Komponisten und Musiker weltweit.

Alfred Thomas Müllers „SUPERSTRINGS“ (2009) ist ein faszinierendes Stück, das auf den Klangbewegungsprozessen von dreiundzwanzig Streichinstrumenten basiert. In diesem Werk werden konventionelle tonale und zwölftönige Ordnungsprinzipien zugunsten der Erforschung von Schwingungsvorgängen auf Einzeltönen und Klangkomplexen abgelehnt.

Veranstaltungsort

Christian-Wolff-Straße 2
Halle (Saale), 06108

100 Jahre György Ligeti

György Ligetis Cellokonzert ist ein herausforderndes und innovatives Werk, das die technischen und klanglichen Möglichkeiten des Cellos voll ausschöpft. Ligetis Musik zeichnet sich durch ihre unverwechselbare Klangsprache und originelle Textur aus.

Im Werk „Subito con Forza“ von Unsuk Chin steht die Spannung zwischen impulsiver Energie und abrupten dynamischen Veränderungen im Vordergrund. Chins Kompositionen sind oft von großer Virtuosität und einer reichen Klangpalette geprägt.

Schließlich präsentiert Vito Zurajs „Api-danza macabra“ eine eindrucksvolle Klanglandschaft, die von der faszinierenden Welt der Bienen inspiriert ist. Die Musik zeichnet sich durch komplexe Rhythmen, lebendige Harmonien und eine einzigartige klangliche Identität aus.

Zusammen bieten diese vier Werke ein beeindruckendes Panorama der zeitgenössischen Musik und zeigen die schier unerschöpfliche Vielfalt kreativer Ideen und Kompositionstechniken, die in der heutigen Musikszene zu finden sind.

Eine Veranstaltung des Festivals KlangART Vision in Zusammenarbeit mit der Staatskapelle Halle.

Die Künstler:innen

György LIgeti

György Ligeti (1923-2006) war ein ungarisch-österreichischer Komponist. Bekannt für seine avantgardistische und experimentelle Musik, beeinflusste er die zeitgenössische klassische Musikszene nachhaltig.

György Ligeti (Foto: Von Marcel Antonisse / Anefo - Nationaal Archief, CC BY-SA 3.0 nl, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28190305)
György Ligeti (Foto: Von Marcel Antonisse / Anefo – Nationaal Archief, CC BY-SA 3.0 nl, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28190305)

Killian White

Killian White, geb. 2000, ist ein preisgekrönter irischer Cellist, der an der Barenboim-Said Akademie in Berlin studierte. Er trat international als Solist und Kammermusiker auf und spielte als Orchestercellist in verschiedenen Ensembles. Killian erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Royal Dublin Society Music Bursary.

Killian White (Foto: Yan Bourke)
Killian White (Foto: Yan Bourke)

Michael Wendeberg

Michael Wendeberg ist Dirigent, Pianist und Chefdirigent der Oper an den Bühnen Halle. Er arbeitet mit renommierten Orchestern, ist Preisträger internationaler Wettbewerbe und war Mitglied des Ensemble intercontemporain.

Michael Wendeberg (Foto: Magdalena Hoefner)
Michael Wendeberg (Foto: Magdalena Hoefner)

Staatskapelle HAlle

Die Staatskapelle Halle, gegründet 1946, ist ein renommiertes Orchester, das sich durch vielfältige Konzertprogramme und Opernaufführungen auszeichnet und zur kulturellen Bereicherung der Stadt Halle (Saale) beiträgt.

Staatskapelle Halle (Foto: Felix Broede)
Staatskapelle Halle (Foto: Felix Broede)

Alfred Thomas Müller

Alfred Thomas Müller, geb. 1939, studierte Klavier, Dirigieren & Komposition in Dresden. War Solorepetitor an der Deutschen Staatsoper Berlin und später freischaffender Komponist. Leitete das Ensemble Konfrontation Halle und erhielt zahlreiche Preise, darunter den Händel-Preis.

Thomas Müller (Foto: Privat)
Alfred Thomas Müller (Foto: Privat)

Unsuk Chin

Unsuk Chin, geb. 1961 in Seoul, studierte bei Sukhi Kang und György Ligeti. Bekannt durch internationale Orchester, Festivals und Dirigenten, gewann sie zahlreiche Preise, u.a. Grawemeyer Award. Gründete Neue Musik-Reihe in Seoul und leitet „Music of Today“ in London. Lebt in Berlin.

Unsuk Chin (Foto: Priska Ketterer)
Unsuk Chin (Foto: Priska Ketterer)

Vito Zuraj

Vito Žuraj, geb. 1979, ist ein renommierter Komponist. Seine kraftvollen Kompositionen wurden von Top-Orchestern aufgeführt. 2022/23 steht seine Oper „Blühen“ im Mittelpunkt. Er ist Professor in Ljubljana und mehrfach ausgezeichnet.

Vito Zuraj (Foto: Ras Rotter)
Vito Zuraj (Foto: Ras Rotter)
Nach oben