Orchester-werkstatt junger Komponisten

Datum

03. & 04. Mai 2022, 10.30 Uhr

Ort

Theater Halberstadt

Kinder und Jugendliche komponieren mit Profis

Junge Komponist:innen bis zum 27. Lebensjahr können sich mit einer Komposition für Orchester bewerben. Während des Workshops feilen sie an ihren Stücken, stellen sie einer Jury vor – und erleben die Uraufführung!

Programm

N.N.

Geschützter (T)Raum

Die KlangART Vision beteiligt sich in diesem Jahr an der Orchesterwerkstatt junger Komponisten in Sachsen-Anhalt. Komponierende Kinder und Jugendliche können ihre Werke mit einem professionellen Orchester erarbeiten und zur Uraufführung bringen.

 

Die Werkstatt wird vom Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e.V. in Zusammenarbeit mit dem Nordharzer Städtebundtheater und der Stadt Halberstadt veranstaltet. Sie findet im Jahr 2022 bereits zum 33. Mal statt.

Die Juror:innen

Johannes Rieger

Der im Jahr 1967 als Sohn einer Münchner Musikerfamilie geborene Dirigent Johannes Rieger gründete bereits im Alter von  fünfzehn Jahren das Münchner Jugendkammerensemble, mit welchem er in der Folge zahlreiche Konzerte und Opernprojekte in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München realisierte. Seit Beginn der Spielzeit 2000/01 ist Johannes Rieger Chefdirigent am Nordharzer  Städtebundtheater  Halberstadt/Quedlinburg.

Mehr Informationen zu Johannes Rieger

Johannes Rieger (Foto: Nordharzer Städtebundtheater)
Johannes Rieger (Foto: Nordharzer Städtebundtheater)

Annette Schlünz

Annette Schlünz wurde 1964 in Dessau geboren, studierte Komposition bei Udo Zimmermann und Paul-Heinz Dittrich sowie Klavier,  Tonsatz, Elektronische Musik  und  Dirigieren  an der Dresdner Musikhochschule und der Berliner Akademie  der Künste. Seit 2012 ist sie Dozentin für Komposition an der Academie-Conservatoire Strasbourg. Sie ist Jurymitglied mehrerer internationaler  Kompositionswettbewerbe und leitet die Komponistenwerkstatt des Festivals IMPULS - für Neue Musik in Sachsen-Anhalt.

Mehr Informationen zu Annette Schlünz

Annette Schlünz (Foto: M. Creutziger)
Annette Schlünz (Foto: M. Creutziger)

Martin Christoph Redel

Martin Christoph Redel studierte an der Nordwestdeutschen Musikakademie  Detmold  Schlagzeug bei Friedrich Scherz sowie Komposition bei Rudolf Kelterborn, Giselher Klebe und Johannes Driessler. Anschließend ging Redel an die Musikhochschule Hannover zu Isang Yun. Seit 1971 ist er Dozent für Musiktheorie und Gehörbildung, seit 1979 Professor für Kompositionslehre an der Hochschule für Musik Detmold.

Mehr Informationen zu Martin Christoph Redel

Martin Christoph Redel (Foto: privat)
Martin Christoph Redel (Foto: privat)

Hans Rotman

Der  Holländer Hans Rotman studierte  Violine in Utrecht, Dirigieren bei Franco  Ferrara und Kurt  Masur. 1985 trat er beim  Tanglewood Music Festival des Boston Symphony Orchestra auf. Höhepunkt dieser Arbeit war ein Konzert mit Leonard Bernstein, das im Fernsehen übertragen wurde.  Große  Bekanntheit erlangte er  als  Dirigent  des Rundfunkorchesters Brüssel mit  sinfonischer  Musik  für  das  belgische  Fernsehen  sowie  mit  den  „Young People Concerts“ der Königlichen Philharmonie Vlaanderen. Seit 2008 leitet Hans Rotman  das Impuls Festival für Neue Musik mit den sechs Orchestern Sachsen-Anhalts und dem MDR Sinfonieorchester.

Mehr Informationen zu Hans Rotman

Hans Rotman (Foto: Bühnen Halle / Gabriele Bärtels)
Hans Rotman (Foto: Bühnen Halle / Gabriele Bärtels)

In Zusammenarbeit mit

Nach oben