Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Am Rande der Stille: Skandinavische Sommernacht 

20. Juni um 19:30 22:00

Schönebecker Straße 129
Magdeburg, 39104

Hyperion Trio
Oliver Kipp | Violine
Katharina Troe | Violoncello
Hagen Schwarzrock | Klavier

Skandinavische Landschaft (Foto: Niklas Rudolph mit Dall E)

Programm

20.00 Uhr, Terrasse:  
Kulinarisches und Musikalisches aus Skandinavien 

21.30 Uhr, Gartensaal: 
Kammermusik von Atli Heimir Sveinsson 

Sveinbjörn Sveinbjörnsson: Trio in e-Moll 
W.A.Mozart/Atli Heimir Sveinsson: Alla turca etc. (2008) 
Atli Heimir Sveinsson: Piano Trio Nr. 2 (2005) 

 

Veranstaltungsort

Schönebecker Straße 129
Magdeburg, 39104

Das Hyperion-Trio feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit einer besonderen „Ensemble-in-Residence“-Kooperation im Gesellschaftshaus Magdeburg. Ein Schwerpunkt ist die Musik des isländischen Komponisten Atli Heimir Sveinsson, dessen Werke das Trio über eine lange Freundschaft hinweg begleitet haben. Geplant ist eine Aufführung mit Videoarbeiten, die isländische Naturaufnahmen mit Sveinssons avantgardistischen Kompositionen verbinden.

In Zusammenarbeit mit dem Gesellschaftshaus Magdeburg.

Die Künstler:innen

Hyperion-Trio

Das Kyiv Symphony Orchestra, gegründet 1979, zählt zu den führenden Orchestern der Ukraine. Es trat in renommierten Sälen wie der Berliner Philharmonie auf und erhielt 2022 den Musical Contest Prize. Seit 2024 ist es in Monheim am Rhein ansässig.

Hyperion Trio (Foto: Privat)
Hyperion Trio (Foto: Privat)

Atli Heimir Sveinsson

Atli Heimir Sveinsson (1938–2019) war ein isländischer Komponist, der in Köln bei Bernd Alois Zimmermann studierte. Er gründete Festivals wie die Dunklen Musiktage und war Präsident des isländischen Komponistenverbandes. Sein Werk umfasst Opern, Sinfonien und Kammermusik.

Nach oben